Samstag, 03. November 2012
11. Beckumer Mannschafts-Pokal-Schwimmen

Ahlen gewinnt Mannschafts Pokal

Spannungsvoll ging am späten Sonntagnachmittag der Beckumer Mannschafts Pokalschwimmen zu Ende. Bei der nun schon 11. Ausgabe des beliebten zweitägigen Beckumer Hallenbad Wettkampf gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Pokal für die beste Mannschaft. Zwei benachbarte Vereine die Ahlener SG und die Warendorfer Sportunion lagen bis zum Schluss aussichtsreich im Rennen.

Sehr deutlich konnten sich die Ahlener zum Schluss absetzten und gewannen Souverän mit 1051 Punkten. Der Titelverteiger Warendorfer Sportunion hat 717 Punkten erreicht und belegte Platz Zwei. Den Dritten Platz in der Gesamtwertung belegte der SV Heessen mit 578 Punkten. Der 1.Vorsitzende des Beckumer Schwimmclubs , Uwe Schnitker , ließ es sich nicht nehmen, persönlich den Pokal an die Siegermannschaft zu überreichen.Die SG Beckum nahm als Ausrichter nicht an der Gesamtwertung teil erreichte jedoch 1582 Punkte.

Es war ein buntes und fröhliches Spektakel, dessen Stimmung nur durch die grauen Farben des Himmels und die frischen Temperaturen getrübt wurde - doch die Aktiven, Betreuer und Organisatoren ließen sich davon nicht beeinflussen.

Viele Athleten der SG Beckum zeigten sich von ihrer besten Seite und erschwammen Medaillen, gute Platzierungen und persönliche Bestleistungen. Besonderen Anteil an dem guten Punkte-Ergebnis am Ende des Wettkampfes hatten folgende Schwimmer, die mehrfach mit Gold dekoriert wurden:

Eva Maria Hötte '96 , Melina Hövelberend '03 , Christoph Hohenfeld '95 , Kevin Kotsch '00 , Kerstin Röwekamp '02 , Fabian Scheller '93 , Jan Schockmann '02 , Deena Schröter '96, Janis Stefan '98 , Catharina Suchy '88 , Christina Suchy '92 , Corinna Wunder '02 , Jan Teckentrup '03 , Fabien Röwekamp '02 , Nele Fiora Rinke '04 , Enes Kube '03 , Franziska Hörster '03 , Lisa Forthaus '04 , Julian Grewe '04

Insgesamt hat das Beckumer Team 166 Medalien gewonnen davon 80 in Gold 54 in Silber und 37 Bronze. Sportlicher Höhepunkt waren die 4x50m Freistil Staffeln am Samstagmittag bei denen dieTopteams auftrumpften. Die 1.Damen Mannschaft der SG Beckum führte die ganze Strecke das Feld an und gewann mit deutlichen Abstand in 2:01,26 min. Im Team waren Christina Suchy, Eva Maria Hötte , Svenja Muth , Catharina Suchy .Ganz im Gegenteil bei den Herren dort wurde ein Kopf an Kopfrennen geboten zwischen dem Wiedenbrücker TV und der SG Beckum . Am Schluss waren sechs Hundertstel Ausschlag geben für den Sieg des heimischen Teams in 1:45,92 min . Dabei waren: Simon Linneweber, Philipp Meyer , Fabian Scheller und Christopf Hohenfeld.

Der Vorsitzende des Beckumer Schwimmclubs zeigte sich am Ende sehr zufrieden mit dem Wettkampf: "Sportlich und organisatorisch eine runde Sache. Vielen Dank an alle Helfer, Kampfrichter und Betreuer ohne die diese Veranstaltung nicht durchführbar wäre".