Samstag, 15. Februar 2014
Trainerausbildung der SG Beckum

Trainerausbildung der SG Beckum

An drei  verschiedenen Wochenenden nahmen Deena Schröter, Christian Niehaus, Catharina Suchy und Jasmin Pawelzik  an der Trainer-Assistenten-Ausbildung des Schwimmbezirks Ostwestfalen Lippe teil.  An diesen  drei Wochenenden, welche in Schloss Neuhaus und Löhne statt fanden, haben die Teilnehmer einen detaillierten Einblick in das Element Wasser sowie die Olympischen Sportarten des Wassers bekommen: Turmspringen, Wasserball, Syncronschwimmen und der Hauptsportart Schwimmen.

Mit Übungen und Lehranweisungen wurden den Teilnehmern die Wassergewöhnung und -bewältigung aber auch das Anfängerschwimmen näher gebracht. Im Vordergrund standen die vier Schwimmarten und deren Vermittlung. Zudem wurde auf den Leistungs- und Gesundheitssport besonderen Wert gelegt. Ebenfalls wichtig waren die Themen "Gesunde Ernährung", "Physikalische Eigenschaften von Wasser" und "Biomechanische Voraussetzungen und Prozesse im menschlichen Körper". Desweiteren erhielten die Teilnehmer einen erweiterten Blick in die Bereiche der "Methodik und Didaktik" als auch "Erziehung und Bildung".

Nach erfolgreichem Bestehen der Prüfung, welche die Vorraussetzung für den Aufbaukurs der Trainerlizens C darstellt, fand die Belehrung und Unterschrift des Ehrenkodex des Landessportbunds statt. Dieser verpflichtet die Trainer und Ehrenamtlichen zu einer Förderung von Kindern und Jugendlichen hinsichtlich ihrer Stärken und dem Schutz vor Unheil.
Die SG Beckum legt besonderen Wert auf ein kompetentes und fachlich gut ausgebildetets Trainerteam, um den Aktiven ein sehr gutes Training anbieten zu können. Mit der Teilnahme an dem Trainer-Assistenten-Lehrgang wurde dafür der Grundstein gelegt.


Anhänge